Wettbewerbsrecht - Lutz Schröder Rechtsanwaltskanzlei

Wettbewerbsrecht

Das Wettbewerbsrecht sorgt dafür, dass der Konkurrenzkampf der Unternehmen mit fairen Mitteln geführt wird. Jeder Wettbewerber kann sich daher dagegen wehren, wenn ein Konkurrent sich auf unlautere Weise Vorteile verschafft und so gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Die größte Gruppe der Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ist die der irreführenden Werbung, gefolgt von Fällen, in denen Unternehmen sich Kostenvorteile verschaffen, indem sie Verbraucherrechte beschränken und auf diese Weise entgegen dem Wettbewerbsrecht handeln.

Es hat sich wohl jeder Händler schon darüber geärgert, dass ein Konkurrent sein Produkt mit angeblichen Vorteilen anpreist, die es gar nicht hat. Weit verbreitet ist die Unsitte, den tatsächlichen Preis einer Ware zu verschleiern, indem Folgekosten nicht genannt werden. Auch über die Größe oder den Rang des eigenen Unternehmens täuschen viele Händler, indem sie wahrheitswidrig behaupten, sie seien der erste, der größte, der beste, der günstigste Anbieter und so weiter. Auch wird mit Rabatten geworben, von denen der Kunde letztlich nicht profitiert; die Liste der Beispiele irreführender Werbung lässt sich fast ins Unendliche weiterführen. Mit allen diesen Belangen und vielen weiteren mehr befasst sich das Wettbewerbsrecht.

Gerade im Bereich des Internetversandhandels spielen Verbraucherrechte eine zentrale Rolle. Die Gewährleistung, das Widerrufsrecht, die Preisangabenverordnung, etc. – alle diese Rechte schützen den Verbraucher, jedoch belasten sie den redlichen Händler mit zusätzlichen Kosten und zusätzlicher Arbeitszeit. Aus diesem Grund ist es ausgesprochen verbreitet, dass Händler die Verbraucherrechte illegal einschränken oder sogar ausschließen. Auf diese Weise lassen sich die Folgekosten eines Verkaufs senken. Der Händler kann seine Ware dadurch günstiger anbieten und einen höheren Umsatz generieren. Dies auf Kosten der redlichen Händler.

Wenn ein Unternehmer feststellt, dass seine Konkurrenz Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht begeht, sollte er ernsthaft prüfen, sich hiergegen zu wehren. Das Wettbewerbsrecht ist ein scharfes Schwert, das dem redlichen Unternehmer zu seinem Recht verhilft.